Die Anzahl der begutachteten Bücher, die im Rahmen eines Open-Access-Modells veröffentlicht werden, ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. In diesem Artikel fassen wir zusammen, welche Hauptvorteile der Veröffentlichung wissenschaftlicher Bücher im Open-Access-Modell von der Forschungswelt geschätzt werden. 

Höherer Nutzen 

Die neueste Forschung von Neylon et al (2021) untersuchte die Unterschiede im Nutzen zwischen den begutachteten Open-Access-Büchern und non-Open-Access-Büchern (non-OA) in einem Zeitraum von drei Jahren nach der Veröffentlichung. Es wurde festgestellt, dass die begutachteten OA-Bücher im Durchschnitt zehnmal öfter heruntergeladen werden als die non-OA-Bücher in den ersten drei Jahren nach der Veröffentlichung. Und die Open-Access-Bücher hatten auch mehr Downloads in jedem Monat nach der Veröffentlichung. Dies wurde für alle Fachbereiche und für alle Arten von wissenschaftlichen Büchern festgestellt – die Open-Access-Bücher wurden mindestens 2,7-mal häufiger heruntergeladen als die Nicht-OA-Bücher. Die Open-Access-Bücher wurden auch zweimal häufiger zitiert als Nicht-OA-Bücher, was darauf hinweist, dass sie von akademischen Forschern intensiver genutzt wurden. Ähnlich wie bei den Downloads und Zitaten, gab es auch eine höhere Anzahl an Webseiten, die auf die Open-Access-Bücher verwiesen. Die Leser beziehen sich lieber auf die Bücher, die andere Menschen kostenfrei zugreifen können, und teilen lieber Links zu solchen Werken. Dies hilft dabei, den Nutzen zu erhöhen. 

Breitere Nutzung 

Die Open-Access-Bücher werden auch „breiter“ genutzt. Die Forschung von Neylon et al (2021) zeigt, dass die OA-Bücher ihre Leser in 61 % mehr Ländern erreichen als die non-OA-Bücher. Außerdem stammt ein größerer Anteil der Benutzer aus den Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen und aus den Einrichtungen im Globalen Süden. Die Veröffentlichung im Open-Access-Modell ist besonders wichtig, wenn Sie möchten, dass Ihr wissenschaftliches Buch für die Forscher in vielen Teilen von Afrika, Südwestasien und Nahost zugänglich ist – dort haben die Bibliotheken oft keine ausreichenden Budgets, um Nicht-OA-Bücher zu erwerben. 

Die Vorteile betreffen jedoch nicht nur die Zielgruppe der Akademiker – die Open-Access-Bücher haben auch höhere Chancen, von der Industrie, der Politik, der Regierungen und der Öffentlichkeit gelesen zu werden. Viele von diesen Gruppen können vom Zugang zu Forschungsergebnissen oder von der engeren Zusammenarbeit mit akademischen Forschern profitieren. Snijder (2019) stellte fest, dass 45 % der Nutzung von Open-Access-Büchern von außerhalb der wissenschaftlichen Einrichtungen kommen. So werden Empfänger erreicht, die sonst wahrscheinlich keinen Zugang hätten. Der Open-Access-Zugang kann die Wahrnehmung des Buches und möglicherweise seine Wirkung erhöhen. Dies kann auch die Chancen für Kooperation verbessern. 

Konformität und Überwachung 

Wenn ein Buch in einem Open-Access-Modell veröffentlicht wird, kann es mit Mandaten jeglicher Art konform sein, die erforderlich sind, um die Forschungsergebnisse im Rahmen des freien Zugangs zur Verfügung stellen zu können. Die Autoren behalten auch die Urheberrechte des Buches, so dass das Buch oder seine Teile woanders verwendet werden können. Es kann als ein Teil des Lernpakets in einem Lehrgang verwendet werden, die Abbildungen und Auszüge können woanders wiederverwendet werden, es kann in andere Sprachen übersetzt werden und später kann es auch aktualisiert werden. Das Buch kann ohne Einschränkungen geteilt werden, was dabei hilft, seinen Impact zu maximieren. 

Zusammenfassend bringt die Veröffentlichung eines Buches im Open-Access-Modell höheren und breiteren Nutzen und macht das Buch wirklich verfügbar auf globalem Niveau. Sciendo kann den Autoren oder Herausgebern helfen, die an der Maximierung des Impacts des wissenschaftlichen Buches Interesse haben, das noch nicht veröffentlicht wurde! Wir veröffentlichen begutachtete Einzelwerke, Lehrbücher, Sammelbände u.v.m. Und wir liefern eine Vielzahl von Dienstleistungen: von der professionellen Buchausgabe über den Druckvorstufen-Prozess und den Druck bis hin zum Marketing und den PR. Erfahren Sie mehr hier.

The number of peer reviewed academic books published in an Open Access model has grown strongly over the past few years. In this article, we summarise what the research says about the major benefits of publishing academic books as Open Access.

Higher usage

Recent research by Neylon et al (2021) looked into the differences in usage between peer reviewed Open Access books and non-Open Access (non-OA) books over a three year period from publication. It found that peer reviewed Open Access (OA) books are downloaded ten times more on average than non-OA books during the three years from publication. And Open Access books also had more downloads in every month after publication. This was found to be true for all subject areas and all types of academic book, with Open Access books being downloaded at least 2.7 times more than non-OA books. Open Access books also received twice as many citations as non-OA books, which shows that they were more heavily used by academic researchers. As well as downloads and citations, there were also a higher number of websites referencing Open Access books. Readers are more willing to refer to and share links to books that other people can access freely, and this helps to increase usage.

Broader usage

Open Access books also get broader usage. The research by Neylon et al (2021) shows that Open Access books reach readers in 61% more countries than non-OA books. Also, a greater share of their usage comes from low- and middle-income countries, and from institutions in the Global South. Publishing Open Access is particularly important if you want your academic book to be available to researchers in many parts of Africa, Southeast Asia, and the Middle East where libraries do not always have the funds to purchase non-OA books.

As well as having an academic audience, Open Access books are more likely to be read by industry, policymakers and government, and the public. Many of these groups can benefit from access to research findings or from working more closely with academic researchers. Snijder (2019) found that as much as 45% of the usage of Open Access books comes from outside of academic institutions. By reaching key audiences that might not otherwise have access, Open Access can increase the awareness of, and potentially the impact from a book. This can also lead to increased opportunities for collaboration.

Compliance and control

When a book is published Open Access, it can immediately comply with any mandates that require research to be made available Open Access. Authors also retain copyright to the book, so the book or parts of it can be used elsewhere. It can be used as part of a university course teaching pack, figures and extracts can be re-used elsewhere, it can be translated into a different language, and it can be updated at a later date. The book can be shared without restriction, which helps to maximise its impact.

In summary, publishing a book in Open Access results in higher and wider usage, making the book truly accessible on a global level. For authors or editors interested in maximising the impact of an academic book which hasn’t been published yet, Sciendo can help! We publish peer reviewed monographs, textbooks, edited volumes and much more. And we provide a wide array of services from professional book editing through pre-press production and printing to marketing and PR. Find out more here.